Samstag, 13. Februar 2016

Burn out ist keine Krankheit

In der Klassifikation nach ICD-10 unter Z73 wird Burnout mit Problemen in Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung beschrieben. Oder unter Z73.0 Ausgebrannt sein (Burnout, Zustand der totalen Erschöpfung).

Vertreter der Schulmedizin sind allerdings stark bemüht, trotz fehlender Klassifizierung im ICD-10 den Burnout einer speziellen Form der Depression zuzuordnen, um natürlich „hilfsbereit“ den Klienten mit Antidepressiva (siehe auch meinen Artikel "Sind Antidepressiva die Lösung)zu versorgen.


Burnout ist die neue Volkskrankheit

Was wird nicht alles über Burnout geschrieben. Jeder der sich als Experte bezeichnet nimmt daran teil und bläst in der Regel ins gleiche Horn.

Gemäß unserer Gewohnheit suchen wir die Fehler immer gerne bei den Anderen. Es liegt an der Gesellschaft, am Stress an der Firma oder noch besser, es liegt an der Globalisierung. Und schon hat jeder seinen Freibrief. Der Betroffene kann nichts dafür, es sind die Anderen, der Stress und diese schwierigen Umstände.

Und jetzt warten wir alle geduldig darauf, dass sich die Chefs, die Politiker und der Nachbar ändert, damit diese Entwicklung endlich gestoppt wird.

Na dann gute Nacht!

Vielleicht kann man mir bei dieser Gelegenheit noch schnell erklären, weshalb es nicht jeden trifft? Worin unterscheiden sich die Menschen, die keine Burnout Symptome zeigen? Die sind doch genauso von den veränderten Arbeitsbedingungen, dem Stress und der Globalisierung betroffen.

Was machen die anders?

Nach meiner Einschätzung geht es grundsätzlich immer darum, wie denkst du über dich. Wie schätzt du dich selbst ein und wie bewertest du dich selbst. Kannst du dich gegenüber anderen Menschen behaupten? Wie stark bist du, um deine Vorstellungen und Werte zu vertreten?

Es hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem Außen zu tun. Die äußeren Ereignisse verdeutlichen nur deine Haltung. Die Ursache für deinen Burn out liegt ausschließlich in dir selbst.

Burn out   die Ursache bist du selbst!

Eine meiner Klientinnen, eine Grundschullehrerin, war innerhalb von 2 Jahren 2 Mal, wegen der Diagnose „Burnout“ für jeweils 6 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik. Diese Klinik stellt sich als modern und dem ganzheitlichen Denken verbunden, als besonders erfolgreich im Umgang mit seinen Patienten dar. Man setzt nach neusten Erkenntnissen  Methoden und Therapien ein, die zu schnellen und nachhaltigen Verbesserungen führen sollen.

Als ich meine Klientin nach dem 2ten Klinikaufenthalt kennen lernte, war die Diagnose ihrer behandelnden Psychologin niederschmetternd. Man besprach bereits den Ausstieg aus dem Schuldienst, weil sie einfach keine ausreichende Stabilität erreicht hatte.

Wir trafen uns eine Woche an 5 Tagen zu jeweils 2 Stunden und ich arbeitete mit ihr, sehr systematisch ihre Beziehungen zu ihren Eltern, Geschwistern und allen weiteren wichtigen Personen durch. Ich befasste u.a. auch mit der pränatalen Zeit und ihrer Geburt. Im weiteren Verlauf sind die Menschen entscheidend mit denen sie maßgeblich zu tun hatte. Dazu zählen auch ihre Beziehungen und Partnerschaften.

Die einzelnen Erlebnisse haben in meiner Bearbeitung nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr ist entscheidend, dass die Positionierung zwischen den Personen geklärt wird und nicht das was sie mal gesagt oder wie sie gehandelt haben.

Nach dem letzten Termin besuchte sie etwa 1 Woche später wieder ihre Ärztin/Psychologin, die ihr spontan bestätigte, dass sie sich in einer völlig anderen Verfassung befinde. Ihre anschließenden Untersuchungen bestätigten ihren ersten Eindruck.

Nach weiteren 2 Wochen trat sie ihren Schuldienst wieder an und befindet sich heute, ca. 2 Jahre nach unserem Kontakt, weiterhin in bester Gesundheit und übt mit Begeisterung ihren Beruf aus. 

Jeder Mensch bestimmt durch seine eigenen Erlebnisse, seine Überzeugungen und seine Handlungen die Qualität seines Daseins. Jeder ist das was er zuvor gedacht und beschlossen hat.

Dein falsches Denken liefert die falschen Ergebnisse

Leider verwenden die meisten Menschen für dieses Denken und Beschlüsse auch noch die „falschen“ Formulierungen.

Hinzu kommt noch, dass wir trotz einer sehr schönen Sprache uns über viele Begriffe, die wir so benutzen, weder Gedanken machen noch deren Wirkung und Bedeutung kennen.

Wir Menschen sind schwingende Wesen. Wir gehen in Resonanz. Wenn bestimmte Frequenzen, also auch das gesprochene Wort, auf uns treffen, dann führt das nicht nur über unseren Verstand zu Reaktionen. Unser Unterbewusstsein archiviert alles gemeinsam mit den entstandenen Gefühlen. Bei passenden Gelegenheiten werden diese dann immer und immer wieder benutzt und angewendet.

So lässt sich erklären, dass du trotz besserem Wissen, immer und immer wieder in deine gewohnten Muster zurück fällst. Du willst dein Verhalten ändern aber es geht nicht, weil du aus dem Inneren heraus anders gelenkt wirst.

Durch die junge Wissenschaft der Epigenetik erkennt man, wie groß dieser Einfluss ist und dass wir diese Informationen an unsere nächste Generation weiter geben. Jede deiner ca. 70 Billionen Zellen nimmt jede noch so kleine Reaktion auf und vernetzt sie mit anderen Ereignissen. Wir gehen auch in Resonanz über unsere fünf Sinne und verändern dadurch auch unsere Stimmung.

Deshalb besteht die größte Herausforderung darin herauszufinden mit welcher Schwingung du in Resonanz gehst. Welche Menschen lösen durch das Resonanzprinzip welche Gefühle bei dir aus, die dich dann zu bestimmten Entscheidungen führen und sich durch die Wiederholung immer weiter festigen.  

Im Kern handelt es sich immer um das Thema Liebe. Wir alle wollen unser selbst Willen geliebt werden und nicht, weil wir etwas gut können oder anderweitig tun. Hinzu kommt unser Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Keiner von uns will dauerhaft alleine sein. Um nicht ausgeschlossen zu werden, verbiegen und engagiert sich der Burnout Kandidat im Übermaß und statt Anerkennung und Wertschätzung zu erfahren, erreicht er dabei nur eines, er brennt vollkommen aus.

Wenn du selbst in dieser schwierigen Situation bist und merkst, dass dein Energielevel stetig abnimmt, dann nimm mit mir Kontakt auf, damit du innerhalb weniger Tage wieder Stabilität erreichst und deine persönliche Situation wieder Normalität erfährt.

Schreibe mir unter: martin@martinbarnickel.de


Es ist einfach und höchst effizient.

Ohne Stress zum Erfolg!

Herzliche Grüße
Martin Barnickel
Der Lösungslotse

http://martinbarnickel.de

Ich bin Mitglied des Burnout-Netzwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen