Mittwoch, 16. März 2016

Was bin ich wert?



Hast du dir auch schon einmal diese Frage gestellt?

Meistens wohl nur im Zusammenhang mit der Kalkulation deines Gehaltes im Rahmen von Gehaltsverhandlungen.

Aber was bist du als Mensch wirklich wert? Wie groß ist dein Selbstwertgefühl?

Mich überrascht immer wieder in meinen Gesprächen mit meinen Klienten, wie gering ihr Selbstwertgefühl von ihnen selbst eingeschätzt wird. So habe ich mit einigen Ärzten gearbeitet und war ziemlich erstaunt, dass keiner sich als selbstbewusst und mit einem starken Selbstwertgefühl ausgestattet einstufte.

Ich dachte, dass die Menschen dieser Berufsgruppe vor Selbstwert und Selbstbewusstsein nur so strotzen müssten - weit gefehlt! Einige erklärten mir, dass sie sich nur dann selbstbewusst und wertvoll fühlen würden, wenn sie bei der Ausübung ihres Berufes ihren weißen Kittel an hätten.

Dieses Empfinden findet man auch bei Angehörigen vieler anderer Berufe, die eine Berufskleidung quasi als Uniform tragen. Man hat das in vielen Experimenten getestet. Menschen verändern ihr Verhalten und damit auch ihre Selbsteinschätzung, wenn sie Uniform tragen.

Warum ist das so? Was drückt eine Uniform denn aus?

Sie suggeriert, dass die Person, die eine Uniform trägt, auch gleichzeitig eine bedeutende Aufgabe hat. Viele dieser Aufgaben sind mit besonderen Rechten und mit Verantwortung verbunden, wodurch der Zivilist zurücktritt und in erster Linie das „Amt“ der Person gesehen wird.

Doch kaum haben diese Menschen ihre Uniform ausgezogen, dann sind sie ganz normale Bürger, mit den gleichen Ängsten und oft auch mit demselben geringen Selbstwertgefühl.

Wie stark ist dein Selbstwertgefühl?

Brauchst du auch eine Uniform, um dich stark und überlegen zu fühlen?

Was hältst du davon, wenn du völlig unabhängig von Uniformen und Aufgaben dein Selbstwertgefühl beständig steigern und hoch halten kannst? Dann bist du nämlich unabhängig von den Einschätzungen und dem Verhalten deiner Mitmenschen.

Das setzt allerdings voraus, dass du dich, also das Wesen Mensch, und die Gesetzmäßigkeiten unseres Lebens kennst. Die Epigenetik befasst sich mit diesen Gesetzmäßigkeiten. Sie erforscht die Faktoren, die die Aktivität eines Gens und damit die Entwicklung der Zelle zeitweilig festlegen. (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Epigenetik).

In der noch jungen Wissenschaft der Epigenetik hat man festgestellt,  dass in jeder deiner ca. 70 Billionen Zellen das gesamte Wissen von allem gespeichert ist. Damit haben alle Zellen nicht nur eine explizite Einzelaufgabe, sondern tragen gleichzeitig das Wissen des gesamten Menschen und aller seiner Erfahrungen in sich.

Dieses abgespeicherte Wissen mit allen Vernetzungen, die auf den verschiedenen Ebenen stattgefunden haben, bestimmt dein tägliches Leben und deine Haltung zu dir selbst. Es ist also keine Momentaufnahme, aus der heraus du handelst und reagierst, sondern die Summe aller bereits erlebten Erfahrungen.

Das ist auch der Grund, weshalb es dir so schwer fällt, dich zu ändern. Du wirst quasi in deinem alten Muster festgehalten. Obwohl du zu neuen Erkenntnissen gekommen bist, lässt dich deine alte Gewohnheit nicht los.

Wenn du in deiner Kindheit von deinen Eltern oder anderen Erwachsenen gehört hast, dass du nichts wert bist, weil du dich nicht ihren Vorstellungen entsprechend verhalten hast, dann hat sich diese Einschätzung tief und dauerhaft in dir eingeprägt. Während deiner weiteren Entwicklung hast du dich immer wieder mit den Einschätzungen aus dieser Zeit verglichen und sie oft immer wieder in gleicher Art bestätigt.

Erschwerend kommt hinzu, dass du dich an diese Erziehungszeit nicht erinnern kannst, weil zu dieser Zeit dein Gehirn noch keine bewussten Erkenntnisse fassen und speichern konnte. Alle Erlebnisse sind ausschließlich mit der Palette deiner Emotionen verankert worden. Und daraus ist dann dein Selbstwertgefühl entstanden.

Vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen, wie dein Selbstwert und dein Selbstbewusstsein entstanden sind und heute noch ihre Wirkung zeigen.

Eine nachhaltige Änderung deines Verhaltens und deiner Selbsteinschätzung erzielst du nur dann, wenn du Einfluss auf das Archiv deiner 70 Billionen Zellen ausüben kannst. Das Energiepotential dieser Zellen übersteigt dein Erfassungsvermögen. In jeder deiner Zellen finden pro Sekunde ca. 100.000 Prozesse statt. Du kannst ja mal die Anzahl der Prozesse berechnen, die in einer Stunde stattfinden. Unvorstellbar.

Ich hoffe, dir wird bewusst, wie schwierig es normalerweise ist, dieses Informationspotential zu beeinflussen. Wenn du viel Zeit hast, dann könntest du dich durch wiederholende Übungen auf ein neues Empfinden und Verhalten trainieren. Man geht davon aus, dass man ca. 28 Tage braucht, an denen man täglich die entsprechenden Übungen durchführt, um ein neues Verhalten anzutrainieren.

Leichter ist es, wenn du dein Unterbewusstsein, das die Steuerung deiner Zellen übernommen hat, dazu bringst, eine Fülle von neuen Überzeugungen aufzunehmen und zu speichern. Dazu musst du ein paar kleine Tricks anwenden und Folgendes berücksichtigen:

Dein Bewusstsein wird immer versuchen, auf deine Entscheidungen Einfluss zu nehmen. Es wird die Notwendigkeit dieser Veränderungen in Frage stellen. „Muss das wirklich sein?“, „Es geht doch auch so ganz gut“, „Das brauchst du nicht“, „Das bringt nichts“ usw. könnten ein paar dieser kritischen Bemerkungen sein.

Lösen lässt sich das Problem durch präzise Aussagen, die wertfrei an deinem Bewusstsein vorbeigeleitet werden und dann direkt in dein Unterbewusstsein und damit in die Zelle gelangen. Jede deiner Zellen nimmt jede Anweisung gierig auf und setzt sie unmittelbar um. Damit entfaltet die meta-quick-essenz® ihre Wirkung sofort und du bist nicht auf langwierige, oft zermürbende Gespräche angewiesen, in denen du deine Sorgen und Probleme sowie dein geringes Selbstwertgefühl immer wieder thematisierst und die Gründe hierfür zu analysieren versuchst.

Mit der Methode meta-quick-essenz® habe ich einen schnellen und effektiven Weg gefunden, mit dem es möglich ist, jedes Fehlurteil und jedes falsche Urteil in Sekundenschnelle umzuwandeln, sodass dein Selbstwertgefühl augenblicklich gestärkt wird. Wenn die Gründe, die dich bisher daran gehindert haben, ein starkes Selbstwertgefühl zu entwickeln, in ihrer Wirkung abgeschaltet sind, kannst du genau zu der Persönlichkeit werden, die du schon immer gerne sein möchtest.

Du wirst überrascht sein, wie schnell, einfach und höchst effizient die Anwendung der meta-quick-essenz® sich auch in deinem Leben auswirkt. Es liegt allein an dir, wie schnell du zu einem starken Selbstwert und Selbstbewusstsein kommen möchtest.

Wenn auch du aus dem Teufelskreis deines ständig abnehmenden Selbstwertes und Selbstbewusstseins herauskommen möchtest, dann

schreibe mir unter info@martin-barnickel.com und wir sprechen darüber, wie eine Lösung für dich aussehen kann.

Ohne Stress zum Erfolg!


Herzliche Grüße

Martin Barnickel

Mediator und Experte
für 
Persönlichkeitsentwicklung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen