Donnerstag, 11. Februar 2016

Aus dir wird sowieso nichts!

Aus dir wird sowieso nichts!

Kommt dir diese Aussage bekannt vor? Also ich kenne sie und habe sie in meiner Kindheit öfter gehört. Mein Verhalten und insbesondere meine Ergebnisse entsprachen nicht den Erwartungen der Erwachsenen und so bekam ich das Etikett: "Aus dir wird sowieso nichts!"

Jeder der die Erfahrung gemacht hat, dass ihm ein bestimmtes Etikett angehängt wurde, hat in seinem Leben mit dieser Einschätzung zu kämpfen. Ich erinnere mich, dass wir meinem jüngen Bruder das Etikett verpasst haben, er ist immer unordentlich. Als ich mich viele Jahre später mit ihm über diese Einschätzung unterhielt, sagte er  mir, dass er sich immer wieder bemüht hat ordentlich zu sein aber  keiner aus der Familie bemerkte seine Veränderung, weil das Urteil feststand, er ist unordentlich.

Frage dich selbst einmal welches Etikett an dir klebt, dass durch andere insbesondere von Personen aus deiner Familie dir verpasst wurde? Weißt du noch wie viele Anstrengungen du bereits unternnommen hast, um aus dieser enseitigen Verurteilung heraus zu kommen? Viel schlimmer ist es allerdings, wenn diese Bemerkungen bzw. Verurteilungen von anderen Personen, vielleicht von deinen Lehrern übernommen wurden und sich deshalb auf viele Bereiche deines Lebens zu deinem Nachteil ausgewirkt haben.

Bei einer meiner Klientin führte eine dieser Einschätzungen dazu, dass sie sich grundsätzlich ihren Partnern unterwarf und sich den Wünschen und Vorstellungen dieser Männer vollkommen unterordnete. Obwohl sie ein sehr gutes Organisationstalent besitzt und viele Entscheidungen in dem gemeinsamen Leben traf, knickte sie jedesmal ein, wenn es bei diesen Entscheidungen zu Diskussionen kam.  Alle Männer erkannten sehr schnell, dass sie ihre Zuneigung und Beachtung über ihren Fleiß und ihr Engagement zu kompensieren versuchte und nutzten sie diesbezüglich gnadenlos aus.

In den Arbeiten mit meinen Klienten erlebe ich immer wieder, wie Eltern ihre Kindern gedankenlos verurteilen und ihnen bestimmte Einschätzungen verpassen, die von den Kindern bedingungslos übernommen werden. Ein Kind ist nicht in der Lage zu unterscheiden, ob eine Beurteilung richtig oder falsch ist. Die Aussagen der Eltern sind Gesetz. Jede diesbezügliche Erfahrung ist im Zellarchiv des Menschen gespeichert und bekommt durch Wiederholung eine immer größere Bedeutung. Das führt dazu, dass diese bedeutenden Einschätzungen von der Person auf viele Bereiche des Lebens übertragen und angewendet werden. Das führt letztendlich dazu, dass  man aus dem Teufelskreis bestimmter Verhalten und Gewohnheiten nicht mehr heraus kommt.

Die Überzeugung und Motivation, die sich aus den Einschätzungen im Verhalten des Einzelnen zeigen, führen meist zum gegenteiligen Ergebnis. Obwohl immer wieder der Beweis angetreten wird, das Gegenteil zu zeigen, bleibt die Person in dem Muster und den damit verbundenen Ergebnissen stecken. Mit gutem Zureden und dem Hinweis das Verhalten und die Überzeugung abzulegen kommt man bei diesen unbewusst gesteuerten Verhaltensgewohnheiten  nicht weiter. Trotz aller Erkenntnis und Bestätigung bleibt der Mensch in seinem Verhalten gefangen.

Erst wenn man nicht mehr über die Verstandesebene versucht Einfluss auf dieses Verhalten zu nehmen, hat man eine Chance Veränderungen zu bewirken. Der Verstand, der jeden Gedanken, insbesondere diese die zu Veränderungen führen sollen, kontrolliert verhindert durch die Bewertung und Einschätzung diese Veränderungen.

Wenn dem Verstand keine wertenden Aussagen gegenüber getroffen werden, hat er keine Chance sich in der Veränderungsprozess einzumischen. Das ist der einzigste und wirkungsvollste Weg, um Gewohnheiten, Überzeugungen, Glaubenssätze dauerhaft zu beenden.

Auf Grund dieser Erkenntnis habe ich die Methode meta-quick-essenz entwickelt, die es möglich macht, sofort auf das System einzuwirken und den eigentlichen Veränderungsprozess einzuleiten. Innerhalb von Minuten lassen sich mit meiner Methode die schwierigsten und belastesten Überzeugungen beenden.

Durch diese Methode ist es für jeden möglich, sich zu der Person zu entwicklen, die er gerne sein möchte, weil alle Vorstellungen und Überzeugungen von der Person selbst und bewusst ausgewählt und festgelegt werden.

Solltest auch du den Wunsch haben, dich von belastenden Überzeugungen und Verurteilungen zu lösen, weil sie dein Leben nachteilig beeinflussen, dann schreibe mir unter: info@martin-barnickel.com und vereinbare einen Termin.

Herzliche Grüße
Martin Barnickel
Mediator und Experte für
Persönlichkeitsentwicklung
http://martin-barnickel.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen